Als Azubi ein Auto finanzieren?

FragenKategorie: FinanzierungAls Azubi ein Auto finanzieren?
Andi asked 4 Jahren ago

Hallo,
Ich mache aktuell eine Ausbildung und befinde mich im 2. Lehrjahr. Da ich jeden Tag etwa 2 Std mit dem Bus fahren muss, würde ich mir gerne ein Auto anschaffen.
Das Auto soll ein Gebrauchtwagen werden, jedoch will ich lieber etwas mehr investieren und das Auto dafür länger fahren. Alternativ käme für mich auch ein Neuwagen im unteren Preissegment in Frage.
Wie sehen meine Chancen als Azubi aus ein Auto über eine Bank oder einen Fahrzeughändler zu finanzieren?

Teilen

1 Antworten
Unbekannt answered 4 Jahren ago

Deine Chancen hängen stark von deinen finanziellen Sicherheiten ab. Dein Azubi-Gehalt wird wahrscheinlich nicht für eine Finanzierung ausreichen, du könntest aber mit einem finanzkräftigen Bürgen deine Chancen erhöhen.

Relevant ist sicher auch ob und wie viel du vom Auto anzahlen kannst, und wie deine Kontostand am Ende des Monats aussieht.

Wie lange geht deine Ausbildung noch und was geschieht nach der Ausbildung?

Teilen

Andi antwortete vor 4 Jahren

Hallo, Danke für deine schnelle Antwort! Wie es mit einer Übernahme nach der Ausbildung aussieht, kann ich leider nicht beantworten jedoch übernimmt mein Chef üblicherweise seine Auszubildenden.

Anzahlen könnte ich bis zu 3000€ welche ich mir zur Seite gelegt habe.

Das mein Gehalt alleine nicht ausreicht, habe ich mir schon fast gedacht 🙁 Ich wollte eigentlich auf eine Bürgschaft meiner Eltern verzichten und die Finanzierung alleine stemmen, werde wohl aber nicht darum kommen zu Fragen.

danke erstmal! vg Andi

Deine Antwort

12 + 12 =